WIR WOLLEN GEMEINSAM IN DIE BERGE

Dieser kurze Satz beschreibt auf einfache Weise das Ziel unserer Familiengruppe. Dabei besteht die Familiengruppe im Grunde nicht aus einem festen Kern von Familien, sondern setzt sich, je nach Ziel oder Termin, ganz unterschiedlich zusammen.

Gemeinsam mit unseren Kindern möchten wir Eltern unsere natürliche Umgebung, die Berge und die Natur entdecken und verstehen lernen.
Sorgfältiger Umgang mit der Umwelt ist uns dabei Verpflichtung.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Dazu gehört es, ein gutes Maß an Leistungsfähigkeit zu entwickeln und auszubauen, aber auch, die Fähigkeiten zu erlernen, um im Gelände unterwegs zu sein.

Gemeinsam wollen wir ans Ziel. Weil unterschiedliche Kinder unterschiedliche Voraussetzungen haben, ist gegenseitige Rücksichtnahme unabdingbar.
Das schafft soziale Kompetenz.

Gemeinsam suchen wir dabei Erholung und Inspiration. Die Distanz zum Alltag verändert den Blickwinkel und schafft in kurzer Zeit Erholung für Körper und Geist.

Jeder, der sich mit uns auf den Weg machen möchte, ist uns dabei willkommen. Auch können gerne eigene Tourenwünsche und -vorschläge eingebracht werden.

Gruppenleiter

Da ich selbst schon in frühester Kindheit in den Bergen unterwegs war, ist es mir eine echte Herzensangelegenheit, Familien und Kinder für die Bergsteigerei zu begeistern und mit der eigenen und anderen Familien gemeinsame Bergunternehmungen durchzuführen. Bergsteigerei umfasst dabei alles, vom strammen Spaziergang übers Klettern bis zur Tour im Hochgebirge, wobei natürlich die unterschiedlichen Voraussetzungen jedes Einzelnen berücksichtigt werden müssen.