DBergwanderung

Tour Informationen

Wann:   29.07.2021

Wohin:   Parkplatz Breitachklamm, Oberstdorf, Deutschland

Maximale Teilnehmerzahl:   15 Personen

Anmeldeschluss:   27.07.2021

Höhenmeter & Gehzeiten

Aufstieg/Tag (max):   550 Höhenmeter

Strecke/Tag (max):   10.1 km

Dauer/Tag (max):   4 Stunden

Beschreibung

Breitachklamm Vom Kassenbereich gehen wir zur Breitach hinüber, halten uns rechts und wandern in geringer Steigung in die Klamm hinein. Das Tal schnürt sich zu einer Schlucht zusammen, und ab der Pegelanlage wird der Klammweg immer spannender. Die Klamm, durch die die Breitach mit Getöse stürzt, wird immer schmaler, und das Tageslicht immer spärlicher. Die engste Stelle der Schlucht ist nicht einmal einen Meter breit. Beim Felssturz vom 23.09.1995, der am 23.03.1996 durchgebrochen ist, verlassen wir den aufregendsten Bereich der Breitachklamm auf einer Treppe. Sie bringt uns in Richtung Waldhaus aus der Klamm heraus und der Weg quert auf einer Metallbrücke die Breitach. Anschließend geht es auf einem Pfad zum Wildbach hinunter und zweigen an beschilderter Stelle rechts ab. Nach einem kurzen Steilaufstieg geht es wieder zu einer Verzweigung, wo wir uns rechts halten.

Bald darauf verzweigt sich der Weg schon wieder, und wir halten uns rechts, um den Wegweisern nach Tiefenbach zu folgen. Anschließend muss man auf einem ziemlich steil ansteigenden Fahrweg im Waldhang hinauf, an der Fuchslochalp (privat) vorbei und bei einem Stadel rechts abbiegen. Anfangs ist der folgende Weg noch breit, doch schnürt er sich bald zu einem schmalen und zwischendurch steilen Wurzelweg zusammen, bis man schließlich ein Asphaltsträßchen erreicht.

Der weitere Rundweg führt dem Engenkopf im Wesentlichen gegen Nordosten dahin. Man kann an beschilderter Stelle nach rechts am Zwingweg bis zur eindrucksvollen Klammbrücke an der Zwing hinuntergehen und ein paar atemberaubende Tiefblicke in die Klamm riskieren, ehe man auf demselben Weg zum Fahrweg zurückgeht. Dort rechts halten, unter der Alpe Dornach nach rechts schwenken und zum Ausgangspunkt zurück.Breitachklammrunde Panoramaweg

Karte

Ort:   Parkplatz Breitachklamm, Oberstdorf, Deutschland