SSchneeschuhtour

Tour Informationen

Wann:   06.02.2025

Wohin:   GGPF+8F Pfronten, Deutschland

Maximale Teilnehmerzahl:   10 Personen

Anmeldeschluss:   04.02.2025

Höhenmeter & Gehzeiten

Aufstieg/Tag (max):   800 Höhenmeter  /  3.5 Stunden

Abstieg/Tag (max):   800 Höhenmeter  /  2.5 Stunden

Strecke/Tag (max):   10.5 km

Dauer/Tag (max):   6 Stunden

Beschreibung

Vom Parkplatz (1000 m) im Achtal (zw. Pfronten und Grän) steigen wir meist auf breiten Forstwegen mit mittlerer Steigung, durch Hochwald mit Lichtungen, hinauf zur Pfrontner Alpe (1456 m). Kurz vor der Alpe wird das Gelände flacher und wir befinden uns auf größtenteils freiem Almgelände.
Nach der Alpe wird der Hang hinauf zum Joch wieder deutlich steiler (Hangneigung ca. 20 Grad). Der weitere Weg führt uns über den breiten Rücken hinauf zu unserem ersten Gipfel, dem Schönkahler (1688 m). Von hier aus haben wir einen herrlichen Rundumblick. Das gesamte Tannheimer Tal liegt uns mehr oder weniger zu Füßen.
Nach einer Gipfelrast geht es auf dem Aufstiegsweg wieder zurück zum Joch und von dort mit flachem, leichten Anstieg zum Gipfel des Pirschling (1634 m). Nach der Überschreitung des Pirschling über das Rehbichl führt uns der Weg unterhalb der Ostflanke des Pirschling zurück zur Pfrontner Alpe und von dort auf dem ‚Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.

Karte

Ort:   GGPF+8F Pfronten, Deutschland