DBergwanderung

Strecke/Tag (max):   15 km

Dauer/Tag (max):   9 Stunden

Beschreibung

Vom Waldparkplatz 300 Hm oberhalb des Rheintales wandern wir anfangs durch Wald und später über Weidegelände auf steilem Pfad hinauf zur Saxer Lücke. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick auf die Zackenreihe der 8 Kreuzberge und hinunter zum Berggasthof Bollenwees den wir auch als nächstes Ziel anvisieren. Von der großen Terrasse aus hat man einen wunderschönen Blick auf den, in einem engen Tal liegenden Fählensee. Von der Bollenwees geht es jetzt fast ohne Höhenunterschied ca. 3,5 km, vorbei an der Furgglenalpe in Richtung Sämtisersee. Kurz vor diesem See führt uns ein steiler Serpentinenweg mit vielen Stufen und teilweise auch ausgesetzt (mit Drahtseilen versehen aber kein Klettersteig) sehr anstrengend hinauf zum Berggasthof Staubern. Hier hat man wieder einen schönen Blick hinunter auf das Rheintal. Der Blick hinunter zum Sämtisersee und zurück zur Bollenwees wird uns auf dem Rückweg zur Saxer Lücke ständig begleiten, von wo aus wir wieder über den Aufstiegsweg zum Parkplatz absteigen.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie eine gute Kondition und festes Schuhwerk sind Voraussetzung für die Teilnahme an der Wanderung.

Ort:   Saxer Lücke, Schwende-Rüte, Schweiz