Hier findest du eine Übersicht über unsere Touren & Termine. Für eine bessere Übersichtlichkeit, haben wir sie in folgende Kategorien aufgeteilt:

Sektionstouren, Jugendtouren, Familientouren, Kinderklettern, Seniorentouren und Kurse

Unter Veranstaltungen kannst du dich über Termine wie z.B. die Hauptversammlung informieren. Über eine frühzeitige Anmeldung zu den Touren und Kursen würden wir uns freuen, damit unsere Tourenleiter besser planen können.

Noch Fragen?
Wenn du allgemeine Fragen zum Tourenprogramm hast, kannst du dich gerne an Reinhard Mosch wenden, bei Fragen zu einer bestimmten Tour hilft dir der entsprechende Tourenleiter gerne weiter.

Anmeldeverfahren

Du möchtest dich Anmelden?
Am besten schickst du kurz eine Email (welche Tour, Name und Rückrufnummer nicht vergessen) oder Telefonierst mit deinem Tourenleiter. Wenn in der Ausschreibung Teilnahmevoraussetzungen angegeben sind, solltest du diese auch erfüllen, sollten dennoch Zweifel an deiner Leistungsfähigkeit bestehen, kann dich der Tourenleiter zurückweisen.

Wenn es eine Vorbesprechung gibt, solltest du natürlich auch dort kurz vorbeischauen, den Termin sagt dir dein Tourenleiter rechtzeitig.

Für eine geeignete Ausrüstung bist du selbst verantwortlich, wenn du dir dabei nicht ganz sicher bist, kannst du gerne deinen Tourenleiter fragen. Teilweise kannst du die Ausrüstung auch bei unserem Materialverleih leihen.

Wenn du bei einer Tour nicht Teilnehmen kannst, obwohl du dich schon angemeldet hast, würden wir uns freuen, wenn du dich frühzeitig bei deinem Tourenleiter abmeldest. Bei Mehrtagestouren, musst du dann allerdings die Übernachtungskosten dennoch bezahlen.

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass wir generell nur angemeldete Teilnehmer bei den Touren mitnehmen.

Sei dabei!

Du gehst gerne in die Berge und hast Lust anderen die schöne Bergwelt zu zeigen? Wir würden dich freuen wenn auch du in unser Tourenleiter Team kommst.

Wenn du noch Fragen hast, hilft dir unser Reinhard gerne weiter.

Fahrtkostenregelung

Mitfahrer im PKW eines Mitgliedes/Teilnehmers beteiligen sich an den Fahrtkosten.

Pro eingeteiltem PKW werden 0,30 € je km berechnet und anteilsmäßig auf alle Tourenteilnehmer aufgeteilt.

Die Tourenleiter/innen müssen sich nicht an den Fahrkosten beteiligen.

Die Entfernung wird grundsätzlich von Bad Waldsee zum Zielort berechnet.

Haftungsausschluss

Die Teilnahme an einer Bergfahrt oder sonstigen Sektionsveranstaltung erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung

Satzungsauszug: § 6 Absatz 5

Eine Haftung der Sektion und der von ihr beauftragten Personen für Schäden, die einem Mitglied bei der Benutzung der Vereinseinrichtungen oder bei der Teilnahme an Vereinsveranstaltungen entstehen, ist über den Umfang der vom DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen einem Organmitglied oder einer sonstigen für die Sektion tätigen Person, für die die Sektion nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Die gleiche Einschränkung gilt bei Benutzung von Vereinseinrichtungen oder der Teilnahme an Veranstaltungen einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins.

Wir weisen die Teilnehmer wegen der naturgemäßen Gefahren und Risiken hiermit auch auf ihre alpine Eigenverantwortung hin. Unsere Touren sind generell Führungstouren.

Hier finden sie unsere Satzung.

Treffpunkt

Für die Fahrt zum Ausgangspunkt einer Tour, treffen wir uns am Parkplatz Döchtbühl, um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Ausrüstungslisten für Sommer- und Wintertouren zum herunterladen.

Ausrüstung Sommer

Ausrüstung Winter