Der Vorstand und Beirat unserer Sektion kümmert sich ehrenamtlich um die Belange der Sektion.

Die Mitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt und ist ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich um das Wohl des Vereins kümmern.

Die umfangreichen Aufgaben werden bei uns auf viele Schultern verteilt, so dass sich ein jeder dort engagieren kann, wo seine Fähigkeiten und Interessen liegen und keiner die gesamte Arbeit alleine meistern muss.

Derzeit besteht unsere Vereinsspitze aus folgenden Personen:

Franz Mosch

Ehrenmitglied

Franz Mosch repräsentiert in hervorragender Weise den DAV Bad Waldsee nach außen wie nach innen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Gerhard Marschall als Geschäftsstellenleiter haben wir ein Führungsteam von bester Qualität. Als Fachübungsleiter Hochtouren wird er auch weiterhin unseren alpinen Standard erfüllen.

Gerhard Marschall

2. Vorsitzender und Geschäftsstellenleiter

Meine große Leidenschaft für das Bergsteigen und den DAV begann 1979 mit meinem Eintritt in den DAV. Bei der Gründung der DAV Sektion Bad Waldsee 1985 war ich auch als Gründungsmitglied dabei. 1999 war es dann Zeit Verantwortung für den Verein zu übernehmen. Von hinterhergehen zu vorausgehen. Der erste Schritt dazu war meine abgeschlossene Ausbildung zum Fachübungsleiter Skihochtouren. Im Jahr 2000 übernahm ich das Ehrenamt des Tourenwarts für das Winterbergsteigen. Dann gesamt Tourenwart von 2001 bis 2008 und 2. Vorsitzender seit 2001.

Michael Hein

René Koller

Schatzmeister

René Koller übernahm 2022 das Amt des Schatzmeisters von Christa Kupke.

Tobias Lechner

Jugendreferent

Tobias Lechner wurde 2018 als neuer Jugendreferent gewählt.

Harald Schmid

Harald Schmidt

Leitung Kinderklettergruppe

Harald Schmidt übernahm 2021 das Amt von Uli Beyrle.

Gertrud Metz

Leitung Seniorengruppe

Esterrina Böhmig

Mitgliederverwaltung

Mit Esterrina Böhmig als ehemalige Schriftführerin haben wir eine kompetente und gewissenhafte Managerin für die Mitgliederverwaltung. Bei einem Zuwachs jenseits der 5 % Marke und bei über 1000 Mitgliedern ist das ein enormer persönlicher Einsatz. Sie hat aber nicht nur die Bürokratie im Kopf, sondern auch in den Bergen auf schwierigen Klettersteigen und zahlreichen Bergtouren steht sie ihre Frau. Im Winter auf Schneeschuhen und neuerdings auch auf Skitouren ist sie stets begeistert dabei.

Kerstin Schwarz

Naturschutz

Hans Böhmig

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Hans kümmert sich aufopferungsvoll um die Kommunikation der Sektion nach innen wie nach außen. Zahlreiche E-Mails und Rundschreiben sorgen für die nötige Werbung und ein gutes Erscheinungsbild des Vereins in der lokalen Presse. Die Betreuung der Schaukästen am Grünen Baum und der Sportgemeinschaft liegt bei ihm in besten Händen. Seit über 25 Jahren im Vorstand der Sektion als Jugendreferent und später als ausgebildeter Familiengruppenleiter hat bleibende Spuren hinterlassen. Darüber hinaus organisiert und leitet er als Fachübungsleiter Bergsteigen zahlreiche Bergtouren und Klettersteige im Sommer und Schneeschuhtouren im Winter.

Reinhard Mosch

Tourenwart & Ausbildung

Reinhard Mosch war viele Jahre Jugendreferent und in seiner Eigenschaft als Fachübungsleiter Bergsteigen und Skihochtouren hat er der Sektion seinen alpinen Stempel aufgedrückt. Als Tourenwart und Ausbildungsreferent hat er eine ehrenhafte und verantwortungsvolle Aufgabe. Sein großes bergsteigerisches Fachwissen und die hohe alpine Erfahrung sind für die Sektion ein echter Gewinn.

Harald Scheerle

Material

Harald verwaltet bei uns in der Sektion das Ausleih-Material und ist zusammen mit Kerstin (Leiterin Ressort Naturschutz) zuständig für die Emissionsbilanzierung der Sektion, die als neue Aufgabe vom DAV-Hauptverband beschlossen wurde, mit Ziel der CO₂-Neutralität bis zum Jahr 2030.

Daniel Holdenried

Mountainbike